Familiengerecht: familienfreundlich und artgerecht

Hast du manchmal Mühe damit, dass so viele Menschen unter viel zu hohen Erwartungen leiden? Bereits Schulkinder sind von Burnouts betroffen, viele Erwachsene können sich vor lauter Stress nicht mehr richtig erholen und Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen, erfordert ein hohes Mass an Organisation.

Viele unserer gesellschaftlichen Probleme haben damit zu tun, dass wir zu wenig auf unseren Körper hören, unsere biologische Natur zu wenig ernst nehmen.


»Autonomie in Verbundenheit« – eine Formel für artgerechtes Leben

Wie können wir feststellen, ob das Umfeld, in dem wir uns Bewegen für uns stimmt? Es gibt eine einfache Formel, die für ein gutes, erfülltes Leben zustimmen muss. Herbert Renz-Polster beschreibt in seinem Buch Menschenkinder, wie wichtig »Autonomie in Verbundenheit« für uns Menschen ist:

Aus der Psychologie … ist bekannt, dass Menschen, so verschieden sie sind, in ihrem Leben durch ganz ähnliche Erfahrungen Aufwind bekommen: Sie wollen sozial eingebunden sein, sie wollen für ihre Kompetenz wertgeschätzt sein und sie wollen mitentscheiden können.

Herbert Renz-Polster

Anhand dieser Formel können wir auch unser eigenes Leben, unsere momentane Lebenssituation, unser familiäres oder berufliches Umfeld analysieren:

  • Bin ich in einem sozialen Verbund integriert?
  • Wird meine Arbeit wertgeschätzt und anerkannt?
  • Habe ich Möglichkeiten, mitzuentscheiden und selber wirksam zu werden?

Wenn man nicht alle Fragen mit Ja beantworten kann, dann gibt es Handlungsbedarf …

Team-Mitglieder

Christian Gnos

Christian Gnos

Trageberatung

Als Trageberater möchte ich anderen Eltern helfen, ihren Babys und Kleinkindern Sicherheit, Geborgenheit und Nähe zu schenken.

Manuela Gnos

Manuela Gnos

Trageberatung und Babymassage

Die Babymassage ist eine Möglichkeit, dem Neugeborenen eine Extraration Zärtlichkeit und Nähe zukommen zu lassen.