bedürfnisgerechte Familiengestaltung

Über uns

Unter dem Label »familiengerecht« möchten wir andere Eltern motivieren, ihr Familienleben bedürfnisorientiert zu gestalten. Dabei dürfen die Bedürfnisse von Mama und Papa nicht übergangen werden. Es gilt, Lösungen zu finden, bei denen niemand zu kurz kommt – weder die kleinen noch die grossen Familienmitglieder.

Manuela Gnos

Ich bin Manuela, 1979 geboren und seit 2012 mit Christian verheiratet. Als ausgebildete Drogistin habe ich ein fundiertes Wissen in der Naturheilmittellehre, sowie in der Babypflege und -ernährung.

Im Herbst 2013 kam unser Sohn Philipp zur Welt. Schon während der Schwangerschaft wusste ich, dass ich mein Baby hin und wieder tragen werde. Nach der Geburt erkannte ich immer mehr, wie schön es ist, sein Kind zu tragen und welche Vorteile es mit sich bringt. Und so wurde aus gelegentlichem Tragen schnell einmal regelmässiges Tragen.
Mit dem Heranwachsen von meinem Sohn, stellte sich in mir immer mehr der Wunsch ein, mein Kind bedürfnisorientiert zu erziehen. Dazu gehört, dass er so oft wie möglich getragen und nach Bedarf gestillt wird sowie mit uns im gleichen Bett schlafen darf. Es bereitet mir Freude, zu sehen, wie gut sich Philipp entwickelt und wie viel Spass es allen Beteiligten macht.

Ich möchte meine Erfahrungen als Mama anderen Eltern weiter geben, sie mit Tipps und Tricks rund ums Tragen mit Tuch oder Traghilfe, das Stillen oder die breifreie Beikosteinführung zu unterstützen.

Christian Gnos

Ich bin Christian, 1975 in Zug geboren und in Goldau aufgewachsen. Seit 2012 bin ich mit Manuela verheiratet – im September 2013 ist unser Sohn zur Welt gekommen. Da Manuela und ich uns darauf geeinigt haben, die Betreuung unseres Kindes aufzuteilen, habe ich mich bereits während der Schwangerschaft etwas mit der Entwicklung von Babys auseinander gesetzt. So habe ich das Buch »Babyjahre« von Remo Largo gelesen und mich auch während des Mutterschaftsurlaubes meiner Frau in die Pflege und Betreuung unseres Sohnes eingebracht.

Da gemäss »Babyjahre« getragene Kinder besser schlafen und weniger weinen, war für mich schon vor der Geburt klar, dass ich das Tragen ausprobieren wollte. Die dadurch gewonnene Nähe stärkte meine Beziehung zum Kind und lehrte mich, auf die kindlichen Signale zu achten.

Nach und nach habe ich mich in bedürfnisorientierte Kinderbetreuung und »Attachment Parenting« eingelesen. Ich bin davon überzeugt, dass darin ein Schlüssel für ein familiengerechtes Umfeld für die grossen und kleinen Familienmitglieder liegt.